Gestern habe ich endlich mein Gameboy-Retro-Case samt aller erforderlichen Zubehör-Teile, basierend auf einem Raspberry Pi Zero, bekommen, um einen Gameboy zu basteln, der sehr coole Features besitzt und ALLE alten Spielekonsolen und Handhelds emulieren kann, also von Gameboy bis Gamegear, von Nintendo bis SNES, Sega MegaDrive zu Atari, Commodore und sogar Lynx! Außerdem hat er ein HD Farbdisplay, somit kann man auch im dunkeln spielen, was gleich mehr Spaß macht als früher. Keine Cartridges mehr suchen, kein “ausblasen” mehr hihi… und außerdem kann er SELBSTPROGRAMMIERTE Spiele zb. von TIC80 oder PyGame abspielen, dazu unten mehr!
Zusätzlich kann man noch jederzeit, JEDERZEIT speichern, auch wenn es das Spiel gar nicht unterstützt, Screenshots machen, sogar Streamen könnte man! Und wenn noch jemand einen solchen Raspberry-Gameboy besitzt, kann man manche Spiele sogar im Multiplayer zocken, echt irre.
Aber gut, nun mal dazu, was man genau braucht und was man machen und bedenken muss.
Das Gehäuse kommt eigentlich ziemlich fertig montiert daher, wenn man das Set oben kauft. Es gibt auch noch ein zerlegtes, wenn man mehr basteln möchte, aber Preis/Leistung steht eigentlich kaum dafür leider…
Was man noch machen muss, ist, den Raspberry Zero in die “Cartridge” einzubauen, mit dem Datenkabel verbinden, und dann noch die Mini-SD Karte ordentlich herrichten. Man kann dafür einerseits ein RetroPi Image verwenden, oder Recalbox. Aber bedenkt, wenn ihr es selber flasht, das ihr auch noch ein “Safe Shutdown” Script installieren müsst! Deshalb hab ich mich dazu entschieden, gleich ein fertiges Recalbox Image zu verwenden, welches man auch auf der RetroFlag Seite findet, dort ist alles schon hergerichtet.
Das spielt man dann mal drauf, nachdem man alles zusammen gebaut hat, startet den Gameboy, lässt mal alles laden und dann sollte man nochmal die Karte raus und die neuen ROMs in die jeweiligen Ordner laden, die sind alle beschriftet mit zb. gb für Gameboy, snes für SuperNintendo und so weiter. Dort kommen die ROMs rein die ihr extra wo her haben müsst.
Danach kann man wunderbar alte Spiele zocken und sich freuen, das man jetzt im Gehäuse eines Gameboys einerseits fast ALLE Konsolen zusammen gefasst hat (wenn man die nötigen ROMs dazu hat) und andererseits, und das ist für mich die super coole draufgabe, als Nerd:
Man kann mit zb. TIC80, PyGame oder anderen Spiele-Programmier-Tools EIGENE Spiele programmieren, und dann raufladen, und dort gleich Probe spielen! Das ist wirklich cool und da bin ich grad dabei mein erstes eigenes Spiel zu programmieren. Sobald es dazu mal was zu sehen und probieren gibt, werde ich es auch posten.
Wer bei irgendwas Hilfe braucht, oder gerne einen haben möchte, es sich aber nicht selber zutraut, oder zb. nur ein fertiges IMAGE haben möchte auf Mini-SD-Karte, kann sich gerne bei mir melden, entweder auf Facebook oder auch per Mail: office AT dreadsoljah.net
Ich biete fertige Sets an, um ca.120€ plus Versand. Da ist dann alles dabei wie oben, und das bissl Gewinn wird verwendet, um zb. einen anderen Gameboy zu kaufen und ans St.Anna Kinderspital zu spenden oder so.
Hier noch ein paar nützliche Links und ein paar Fotos vom Projekt.
RetroFlag Gameboy Set:
RetroFlag Homepage:
RetroFlag Gameboy Case Beschreibung und Daten:
http://retroflag.com/GPi-CASE.html
Fertiges Recalbox Image, das man nur noch burnen muss auf eine Mini-SD Karte und los gehts:
https://download.recalbox.com/
Case-Patch und Safe Shutdown Script (NOTWENDIG!!!)
http://download.retroflag.com/